NDR Fernsehen live aus Trödel Scheune Bröckel

Die Trödel Scheune in Bröckel. Foto: privat
Die Trödel Scheune in Bröckel. Foto: privat

Sendetermin am Dienstag, 9. Januar

BRÖCKEL. Mit rund 15 Mitarbeitern, fünf Fahrzeugen und einem Übertragungswagen rückt am Dienstag, 9. Januar, der NDR in Bröckel an, um im Rahmen der Sendung „Mein Nachmittag“ live aus der Trödel Scheune zu berichten.

Das Thema der Sendung lautet „Antike Schätze“ - und von denen hat das „Kult-Kaufhaus“ von Regina und Uwe Gumprecht reichlich zu bieten. Die Trödel Scheune nimmt regelmäßig als „KunstRaum“ an der „FlotART“ teil, ist zudem Austragungsstätte des beliebten, vom „FlotART“ e.V. veranstalteten Flotwedel Poetry Slam. In der gleichen Sendung wird es auch einen Einspieler zum Antikhof „Drei Eichen“ geben. Die besondere Event-Location des Restaurators Torsten Laskowski ist regelmäßig „KunstRaum“ bei der „Flot ART“. Die Sendung wird von 16.20 bis 17.10 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt.


Kellerbrand an Neujahr

HAMBÜHREN. Am Montag, 1. Januar, wurden die Feuerwehren Hambüren und Oldau in den Oldauer Heuweg nach Hambühren alarmiert. Die Einsatzmeldung um 16.47 Uhr lautete „Kellerbrand“, berichtet die Feuerwehr.

Vor Ort konnte erkundet werden, dass in einem Kellerraum Lebensmittel auf einem eingeschalteten Herd brannten. Alle Bewohner des Hauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und so konnten die ersten Einsatzkräfte direkt mit der Brandbekämpfung beginnen und das Feuer noch in der Entstehungsphase löschen. Im Anschluss wurde das Gebäude noch mit einem Belüfter vom Brandrauch befreit.