Celle

Ziel ist die Unterstützung von ehrenamtlicher Tätigkeit

Seit 2017 bietet die Celler Feuerwehr ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Foto: Florian Persuhn
Seit 2017 bietet die Celler Feuerwehr ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Foto: Florian Persuhn

FSJ bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle

CELLE. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle, ein Projekt mit Erfolg. Im vergangenen Jahr sind die Würfel gefallen.

Die Verwaltung der Stadt Celle und die Führung der Stadtfeuerwehr Celle waren sich einig eine FSJ-Stelle zu schaffen. Hiermit begab sich die Feuerwehr Celle auf Neuland, doch schon damals war sich Stadtbrandmeister Kai- Uwe Pöhland sicher, dass das Projekt zu einem Erfolg werden kann. Die Einstellung des FSJler erfolgte durch die Stadt Celle in enger Zusammenarbeit mit der Führung der Feuerwehr.

Am 1. September 12017 war es dann so weit, Marcel Knölke stand vor der Tür, ein junger und motivierter Mann, der im folgenden Jahr mit vollem Einsatz für die rein ehrenamtliche Celler Feuerwehr sowie den Fachdienst „Verwaltung und Technik im abwehrenden Brandschutz“ tätig war.

Bei einem FSJ handelt es sich um eine soziale Hilfstätigkeit für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. Ziel des FSJ in der Freiwilligen Feuerwehr Celle war und ist es das Ehrenamt zu unterstützen. Die Celler Feuerwehr ist wie ein mittelständiges Unternehmen. Über 450 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Hinzu kommen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und der Altersabteilungen. Wer glaubt bei der Feuerwehr wird nur Feuer gelöscht, liegt falsch. Die Feuerwehr muss auch verwaltet werden. So konnte Knölke die Führungsebene bei vielen Aufgaben entlasten.

Ein wichtiger Part der Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Auch hier war Knölke eingebunden und unterstützte bei Vorbereitungsarbeiten, Diensten und Veranstaltungen.

„Die Schaffung einer FSJ-Stelle ist ein voller Erfolg“, freut sich Pöhland. „Wir hoffen auch in den nächsten Jahren junge und motivierte Frauen und Männer zu finden, die im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres unsere Freiwillige Feuerwehr und somit alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Celle unterstützen.“ In diesem Jahr ist die Stelle des FSJ bereits besetzt.
Datenschutz