Celle

So kommt man sicher durch den Winter

Zur üblichen Autopflege empfiehlt es sich, stets Profiltiefe und Reifenfülldruck zu kontrollieren. Foto: djd/Delticom/Holger Jacoby
Zur üblichen Autopflege empfiehlt es sich, stets Profiltiefe und Reifenfülldruck zu kontrollieren. 
Foto: djd/Delticom/Holger Jacoby

Tipps für Fahranfänger

CELLE (djd). So riesengroß die Freude über den Führerschein ist, so vielfältig sind die Herausforderungen, die auf Neulinge am Steuer warten.

Wenn dann noch der Winter mit seinen Tücken Einzug hält, bedeutet das für Fahrer mit weniger Routine eine enorme Umstellung. Das sichere Fahren bei Regen, Nebel, Eis oder Schnee lässt sich eben erst in der Praxis so richtig trainieren. Umso wichtiger ist es, sein Fahrverhalten anzupassen und dafür zu sorgen, dass die Technik fit ist für die kalte Jahreszeit.

Der wichtigste Faktor für ein sicheres Ankommen, auch bei rutschigen Straßenverhältnissen, sitzt am Lenkrad. Im Winter ist noch mehr als sonst eine vorausschauende Fahrweise gefragt. Das gilt nicht erst bei Frost und Schnee, auch nasses Laub kann für so manche unfreiwillige Rutschpartie sorgen. Die Empfehlung lautet daher: Aufmerksam auf wechselnde Straßenbedingungen achten, vorsichtiger beschleunigen, abrupte Bremsmanöver auf glatten Straßen vermeiden, frühzeitiger den Fuß vom Gas nehmen.

Zudem muss die Bereifung des Autos stets der Witterung angepasst sein. Wichtig ist aber auch der Zustand der Winterreifen, denn Grip bei schwierigen Straßenverhältnissen bieten sie nur mit ausreichend Profil.

Deshalb sollte man das Profil nicht bis zum gesetzlich vorgegebenen Mindestmaß von 1,6 Millimetern ausreizen. „Ein Wechsel auf neue Winterreifen empfiehlt sich viel früher, etwa ab einem Restprofil von vier Millimetern“, sagt Thierry Delesalle vom Online-Reifenshop Tirendo.de.

Nicht nur der Fahranfänger, auch die Technik wird durch winterliche Wetterkapriolen stark beansprucht. Ein regelmäßiger Check von Bremsen, Batterie und Beleuchtung empfiehlt sich daher, um ärgerliche Pannen zu vermeiden.

Tirendo.de